Vorstandssprecher*innen

Luzian Czerny

55 Jahre, verheiratet, Laboringenieur

Stadtrat von 1997 – 1999 und seit 2009

Mitglied des Verkehrs-, Werkausschusses sowie des Gestaltungsbeirats.

Luzian ist Mitglied bei den GRÜNEN Speyer seit 1991. Seit dieser Zeit wirkt er mit Unterbrechungen als Vorstand des Kreisverbandes. Wichtig ist ihm eine stärkere Verankerung der Ökologie in der Gesellschaft sowie bürgernahe und transparente Politik als auch friedliche Gesellschaft in Europa. Er setzt sich ein für die wirtschaftliche Stärke der Kommune, v.a. mit ökologisch orientierten Betrieben.

Luzian ist in Polen geboren, mit 15 Jahren siedelte er mit seiner Familie nach Deutschland, erst nach Rheinhessen, später in die Vorderpfalz und lebt in Speyer seit 1986.

Gudrun Weber

Gudrun ist seit 2009 Mitglied bei den Speyerer GRÜNEN, seit 2010 im Vorstand und seit 2014 im Stadtrat.
Sie ist 1962 in Speyer geboren, verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne.
Ihr Beruf ist Tischlerin und Arbeitserzieherin und sie arbeitet in einer Werkstatt für behinderte Menschen.

Sie ist Mitglied im Jugendhilfeausschuss, Sozialausschuss, Schulträgerausschuss und Sportausschuss.

Ihre Schwerpunkte sind Ökologie, fairer Handel, Inklusion und Soziales.

Lukas Lambert

Lukas wurde 1988 Im Saarland geboren und ist dort aufgewachsen. Nach Mittlerer Reife und Abitur
hat er das Studium der Erziehungswissenschaften in Trier absolviert. Er arbeitet als Erzieher im Kindertagesstättenbereich.

Seit 2014 ist er Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen, zunächst im KV Münster. Seit 2016 ist er im KV Speyer und seit August 2018 als Vorstandssprecher.  Seine Schwerpunkte sind Soziale Gerechtigkeit, Chancengleichheit, Inklusion und Umweltschutz.

Erweiterter Vorstand

Dr. Owe Lorenz

2009 bis 2014 und seit 2016 Stadtrat

Kreisvorstand und Schatzmeister seit 2016

Mitglied des Bau- und Planungs-, Konversions- und Verkehrsausschusses

Owe lebt seit 1993 in Speyer und arbeitet freiberuflich als Bausachverständiger. Er ist seit 2004 Mitglied des GRÜNEN KV Speyer und vertritt seither GRÜNE Kommunalpolitik im Bereich der Stadtentwicklung. Wichtig ist ihm eine transparente, sozial und ökologisch verträgliche Bauleitplanung, die auch die Interessen der kommenden Generationen im Auge behält.

Julia Jawhari

Julia lebt seit 2008 in Speyer. Sie hat Psychologie in Heidelberg und in Zürich studiert und arbeitet als Fachlehrerin an der Akademie für soziale Berufe des DRK in Mannheim.  Sie ist seit Juni 2018 Mitglied des GRÜNEN KV Speyer und engagiert sich im Bereich Internetauftritt und soziale Medien des Kreisverbandes. GRÜNE Themen, die ihr besonders am Herzen liegen sind Tierschutz und nachhaltige Ernährung.