Vorstandssprecher*innen

Sascha Bassing

Sascha hat Geographie und Romanistik in Mannheim studiert und unterrichtet in Speyer Französisch und Erdkunde. Heute arbeitet er hauptsächlich in der Lehrerausbildung am Studienseminar.

Nach jahrelangem GRÜNEN Denken und Handeln ist Sascha seit 2018 aktives Mitglied bei den Grünen in Speyer, um politische Verantwortung mit zu übernehmen. Gebürtig aus Ludwigshafen (geb. 1975), wohnt er seit einigen Jahren in Dudenhofen, lebt, arbeitet und wirkt in Speyer.

Seine grünen Schwerpunkte sind: Soziales & Bildung, Klima & Wasser. Im Vorstand möchte er mithelfen, GRÜNE Ideen in Speyer zu kommunizieren, umzusetzen und zu leben.

Ansgar Parzich

Ansgar wurde 1997 in Speyer geboren. Er studiert berufsbegleitend Öffentliche Wirtschaft in Mannheim und ist seit 2019 aktives Mitglied bei den GRÜNEN Speyer.

Neben den zentralen Kernthemen der GRÜNEN Politik, liegen Ansgars Schwerpunkte bei modernen, nachhaltigen und kollektiven Mobilitäts- und Verkehrskonzepten und dem Einbezug ökologischer Aspekte in öffentliche Finanz- und Investitionsentscheidungen. Im Ehrenamt ist ihm die Bedeutung für diese öffentliche Daseinsvorsorge bewusst, sodass sein Fokus ebenfalls auf dessen Förderung liegt.

Petra Zachmann

Petra hat sich nach ihrer Ausbildung zur Physiotherapeutin verstärkt der pädagogischen Arbeit zugewandt. Seit ihrer Ausbildung zur staatlich zertifizierten Waldpädagogin arbeitet sie für Kindergärten, Schulen und die „Rucksackschule“ von Landesforsten RP. Neuerdings nimmt sie eine neue Tätigkeit mit dem Schwerpunkt „fairer Handel“ im Weltladen Speyer wahr. Ihre Arbeit in der Waldpädagogik stützt die Bildung für nachhaltige Entwicklung (SDGs).

Soziale Gerechtigkeit im Fair-Trade und ein gesundes Leben für den Menschen und seine Umwelt sind dafür wichtige Bausteine. Ihr Ziel ist es, diese Werte uns allen vermehrt bewusst zu machen und Umweltschutz Denken und Handeln in Einklang zu bringen. Klimaschutz, Menschenrechte und eine gute Wirtschaft sind die Werte, die zusammen eine lebenswerte Welt für uns alle gestalten.

Erweiterter Vorstand

Lukas Lambert

Lukas wurde 1988 Im Saarland geboren und ist dort aufgewachsen. Nach Mittlerer Reife und Abitur
hat er das Studium der Erziehungswissenschaften in Trier absolviert. Er arbeitet als Erzieher im Kindertagesstättenbereich.

Seit 2014 ist er Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen, zunächst im KV Münster. Seit 2016 ist er im KV Speyer und seit August 2018 als Vorstandssprecher.  Seine Schwerpunkte sind Soziale Gerechtigkeit, Chancengleichheit, Inklusion und Umweltschutz.

Felix Flörchinger

Felix wurde 2003 in Speyer geboren. Er besucht die 10. Klasse eines Speyerer Gymnasiums. Seit 2019 ist er Mitglied der GRÜNEN JUGEND und der GRÜNEN. Im August 2019 hat er die GRÜNE JUGEND Speyer gegründet und wurde deren Sprecher. Er ist außerdem Mitglied im Jugendstadtrat und im Beirat der GRÜNEN JUGEND Rheinland-Pfalz.

Felix wurde als Vertreter der GRÜNEN JUGEND in den Vorstand des GRÜNEN KV Speyer gewählt und vertritt hiermit die Interessen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Seine weiteren Schwerpunkte sind Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit und Kampf gegen Rechts.